Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)


 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen
Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1412

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 08.02.2012
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Dieses Baumuster darf als exotisch anmutender Versuch gesehen werden, mit damals verfügbarer innovativer Dampftechnik der Konkurrenz der Dieseltriebwagen zu begegnen.

Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges landeten die Lokomotiven im Bestand der Deutschen Reichsbahn und wurden als Baureihe 71.5 eingeordnet. Die Maschinen wurden im BBW München-Ost stationiert und entweder als Heiz- oder Verschub-Lokomotiven eingesetzt. Der Großteil der nach Kriegsende verbliebenen, rückgeführten Maschinen wurde von den ÖBB umgehend ausgemustert, einige wenige blieben im Bestand und wurden fortan als Reihe 3071 bezeichnet. Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1968 waren die letzten Vertreter dieser Reihe im Raum Wien stationiert.

Heute ist das einzige erhalten gebliebene Exemplar dieser Gattung der DT 1.07. Er gehört zum Bestand des Eisenbahnmuseums Strasshof bei Wien und diente als Vorbild für dieses Modell.

Lieferumfang:
  • BBO_DT1_07
Technische Daten:
Achsformel: 1’B 1’ h2t
LüP: 11.200 mm
Dienstgewicht: 45,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 343 PSi

Hinweis:
Realistische Fahreigenschaften
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Das Modell verfügt über via Schieberegler/Kontaktpunkt bewegliche Wasserkastendeckel und hochklappbare Übergangsplattformen an den Fahrzeugenden.
Ein Fahrerumriss kann ebenfalls via Schieberegler/Kontaktpunkt für Vor- und Rückwärtsfahrt positioniert werden.
Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1412

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 08.02.2012
Auch als FF100012 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

ÖBB Upgrade-Wagen, Epoche VÖBB Upgrade-Wagen, Epoche V
Beschreibung:Nach "Upgrading" erscheinen die ÖBB Fernverkehrswagen im neuen Farbkleid mit hellen Grautönen und rotem Dach. Sie wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

 S54 Hosenträger 190-1:9 Holz 4,5m Hand schwarz/gelb S54 Hosenträger 190-1:9 Holz 4,5m Hand schwarz/gelb
Beschreibung: Hosenträger 4,5m Abstand:Auf Wunsch ist ein Hosenträger mit 4,5m Abstand erstellt worden! Die Funktionsweise und Bedienung is ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok OBB 2080 SchneeschleuderDiesellok OBB 2080 Schneeschleuder
Beschreibung:Selbstfahr-Schneeschle uder mit drehenden Propellern und Auswurfschnecke. Vmax. vorwärts 80 km/h und rückwärts bei Schneer& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

OeBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 2OeBB-Signale ab 1980 (neue Regelbauart), Set 2
Beschreibung:Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: "Halt" "Vmax Vmax" "frei 60, 60 erwarten" "frei 40, 40 erwarten" "frei halt erwarten" "fre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 111 or der DB Ep. IVE-Loks BR 111 or der DB Ep. IV
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst. Sie ist die Nachfolgeri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Personenwagen 1. Klasse, Gattung - A3 pr03KPEV Personenwagen 1. Klasse, Gattung - A3 pr03
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 2067 Set 2 – Epoche 5ÖBB 2067 Set 2 – Epoche 5
Beschreibung: Von 1959 bis 1977 wurden von den ÖBB insgesamt 111 Diesel-Verschublokomotiven der Baureihe 2067 angeschafft. Die Lok wurde von der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V - Set 1E-Loks BR 189 der DBAG in Epoche V - Set 1
Beschreibung: Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken, bestellte die DB bei Siemens 100 Loks des Typs ES64F4 und wurde als Baureihe 189 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe